KI - Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz befasst sich mit der Automatisierung intelligenten Verhaltens und dem Maschinellen Lernen.

Signifikante Innovationen entstehen immer durch Konvergenz – den Umstand, daß mehrere neue Technologien sich sinnvoll ergänzen. Das ist auch bei der Anwendung von Künstlicher Intelligenz der Fall, die i.d.R. aus drei Bausteinen besteht: Assess, Infer und Respond. Die Erfassung, die Deutung und die Reaktion, sind durch neue Technologien wie beispielsweise leistungsstarke Sensorik, Echtzeit-Massendaten-Analyse und Aktuatorentechnologie nun gleichzeitig auf einem Niveau, woraus Künstliche Intelligenz entstehen kann.

„Datenanalyse und Künstliche Intelligenz sind zwei Schlüsseltechnologien, die künftig nicht nur über den Erfolg einzelner Unternehmen, sondern über die Zukunft ganzer Volkswirtschaften entscheiden werden“

Bitkom-Präsident Achim Berg.

 

Anhand der Use-Cases aus dem Bereich Customer Care, unseres KI Competence Centers kann man schnell die Potentiale ableiten, die durch den Einsatz innovativer Technik entstehen.

 

 

Contact-Center-Daten haben zwei Eigenschaften, die sie für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz prädestinieren:  Sie haben erstens eine hohe Wiederholungsrate, was bei der Mustererkennung hilft und die Daten können zweitens relativ gut strukturiert werden. Gleichzeitig ist die Technologie der Spracherkennung und -wiedergabe so weit fortgeschritten, daß eine vollständig digitale Verarbeitung möglich ist.

 

"Die Sprache ist das User-Interface der Zukunft"


Die Technologie der Spracherkennung ist bereits weit fortgeschritten, hierdurch ergeben sich eine Vielzahl von Synergien zwischen dem gesprochenem und dem geschriebenen Wort, mit deren Hilfe man die Interaktion effizient und kundenorientiert gestalten kann.

Wir halten die Spracherkennung für die Schlüsseltechnologie des zukunftsfähigen Contact-Centers.

Google und Amazon sind die am schnellsten wachsenden Cloud-Plattformen mit vollumfänglichen KI-Services. Die Nutzung dieser Plattformen und deren Tools gewährleistet eine kontinuierliche Weiterentwicklung und eine nahezu permanente Verfügbarkeit.

In unseren Projekten setzen unter anderem folgende Tools erfolgreich ein: Google TensorFlow, Google Dialogflow, Google Duplex, PP Orchester, AWS Connect, AWS Lambda, AWS DynamoDB, AWS Kinesis, Node RED, …

 

Künstliche Intelligenz ist in alle Munde. Jedem ist klar, dass sie sehr mächtig ist. Aber die entscheidende Frage ist, was kann KI für mich tun und was kommt auf meine Organisation dabei zu? Auf der Basis von viel Erfahrung im Contact-Center-Umfeld, haben wir einen Workshop designed, der genau diese Fragen in einer sehr pragmatischen Weise adressiert und Sie in die Welt der Künstlichen Intelligenz mitnimmt...